Der Hipster: Subkultur mit Hornbrille, Jutebeutel und Vollbart

Die Häufung von Schnauz- und Vollbärten auf deutschen Straßen fällt auf. Eine Gattung, deren zur Schau gestellte Lässigkeit ideal in das Großstadtbild von Latte Macciato und Mozarella Panini passt. Was vor kurzem noch Studienräten und Obdachlosen vorbehalten war, ist mittlerweile Erkennungsmerkmal einer neuen Spezies: Der "Hipster". Anne-Sophie Hessler hat die Hipster im Freizeitpark Berlin besucht.

Hinweis: Falls es mal Probleme beim Abspielen eines Videos geben sollte, könnt ihr es uns hier mitteilen.

Mehr von «SPIEGEL TV»:

Vom: 20.04.14 | Länge: 00:17:34
Vorschau >

Das verschnupfte Volk: Neue Medikamente gegen die Allergienplage : Wenn sich die meisten Menschen auf den Frühling freuen, beginnt für Allergiker die Leidenszeit. Wenn andere endlich wieder das Leben in der Natur genießen können, läuft bei ihnen die Nase, tränen die Augen und Niesattacken strapazieren Körper und Seele. Mehr als die Hälfte der Pollenallergiker reagiert auch allergisch auf bestimmte Lebensmittel. SPIEGEL TV berichtet über neue Therapieansätze und den Kampf der Betroffenen.

Vom: 19.04.14 | Länge: 00:06:53
Vorschau >

Liebesfalle Facebook: Wenn der Traumprinz zur Bedrohung wird : Es gibt Verbrechen, bei denen man sich dafür schämt, zum Opfer geworden zu sein. Zum Beispiel, wenn man sich in jemanden verliebt und anschließend von diesem angeblichen Liebhaber erpresst wird. Das passiert zwar täglich unzählige Male, doch niemand spricht gern darüber. Umso bewundernswerter ist es, dass Halina Löffler mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit geht.

Vom: 18.04.14 | Länge: 00:07:38
Vorschau >

Auf in die Schlacht: Abi-Feiern außer Kontrolle : Sie sind vermummt, tragen dunkle Kleidung und treiben nachts in Köln ihr Unwesen. Die Rede ist aber nicht von einer neuen Stadtguerilla, sondern von Abiturienten, deren Freude über das Ende der Schulzeit etwas außer Kontrolle geraten ist. Sehr zum Leidwesen ihrer Mitmenschen.

Vom: 17.04.14 | Länge: 00:01:38
Vorschau >

Flacher Witz und platter Reifen: Lance Armstrong versucht Imagekorrektur : Der wegen Dopings lebenslang gesperrte Ex-Radstar Lance Armstrong dreht ein Video über einen Reifenwechsel - offenbar der Versuch, sein Bild in der Öffentlichkeit zu verbessern.

alle Videos in «SPIEGEL TV»

Mehr aus der Rubrik «Nachrichten»:

ZDF: hallo deutschland
Vorschau >

ZDF: ZDF heute
Vorschau >

ZDF heute. Die Nachrichten des ZDF. Immer verfügbar mit aktuellen Kurznachrichten, Top-Themen, Hintergründen und Wetter-Informationen. Wikipedia liefert interessante Hintergrundinformationen: Die Nachrichtensendung ging am 1. April 1963, mit dem Beginn des ZDF-Sendebetriebes um 19:30 Uhr, direkt nach der Ansprache des Intendanten Karl Holzamer, um 19:35 Uhr zum ersten Mal auf Sendung. Die erste heute-Sendung moderierte der Studioredakteur Carl Weiss, sie dauerte genau 23:30 Minuten und ging nach dem Wetterbericht und der Verabschiedung des Studioredakteurs um 19:58:30 zu Ende. Den Namen heute beschloss man am 8. Februar 1963. Die Frage, „Hast du gestern heute gesehen?“ führte dabei zunächst zu großer Belustigung unter den Mitarbeitern, wurde dann aber bald nicht mehr als ungewöhnlich empfunden. Die Hauptausgabe von heute war 25 Minuten lang, mit anschließendem Wetterbericht, und lief zuerst von 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Sendung verpasst? Kein Problem: Aktuelle Nachrichten finden über myTVLink.

ZDF: Standpunkte - Berichte von Parteitagen
Vorschau >

alle Sendungen in «Nachrichten»