Home & Tipps

Filme: Filmmittwoch im Ersten
Vorschau >

Einmal Hallig und zurück : Die Klatschreporterin Fanny Reitmeyer gerät durch einen Zufall an brisante Informationen über einen Umweltskandal. Ein skandinavischer Energiekonzern hat einen Politiker geschmiert, um eine Offshore-Windanlage in der Nordsee bauen zu können.

Filme: Film und Serie SWR
Vorschau >

Tatort: Tod einer Lehrerin : Zum Schuljahresbeginn taucht Lehrerin Heike Fuchs nicht in ihrer Klasse auf. Als die Polizei sie in ihrer Wohnung findet, ist schnell klar, dass Heike Fuchs schon vor Wochen in ihrem Zimmerspringbrunnen ertränkt wurde. Lena Odenthal fällt am Tatort ein junges schwarzes Mädchen auf, das offensichtlich in die Wohnung wollte, aber beim Anblick der Polizei sofort wegrennt.

Filme: Film und Serie SWR
Vorschau >

Donna Leon - Nobiltà : Die Entführung von Roberto Lorenzoni ist den Venezianern noch gut im Gedächtnis. Schließlich war er der Erbe eines Adelsgeschlechts, das die Geschichte der Stadt geprägt hat, und sein Vater, der Conte Lorenzoni (Peter Weck), verfügt noch immer über Macht, Geld und Einfluss. Als nach zwei Jahren die halb verweste Leiche des jungen Mannes gefunden wird, beginnt Commissario Brunetti (Joachim Krol) einen Fall aufzurollen, der noch immer Anlass zu Fragen gibt: Warum hat der Conte das geforderte Lösegeld nicht gezahlt? Woher hatten die Entführer ihre präzisen Informationen über Robertos alltägliche Gewohnheiten? Und was hat es mit der seltsamen Krankheit auf sich, die Roberto angeblich quälte?

Filme: Filme im ZDF
Vorschau >

Meine fremde Frau : Ein schwerer Autounfall raubt Maria komplett das Gedächtnis. Ehemann Bruno sucht voller Wut den flüchtigen Unfallfahrer und entdeckt, dass Maria Geheimnisse vor ihm hatte.

Dokumentation: Dokumentationen und Reportagen
Vorschau >

Verräterkinder : Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus wurde von vielen Gruppen und Personen getragen. Doch für die Männer und Frauen der Widerstandsgruppen, die unter dem Begriff 'Rote Kapelle' zusammengefasst werden, gab es keine öffentliche Ehrung. Kein Bundespräsident, kein Regierender hat sie je gewürdigt. Ihnen hing der Makel der kommunistischen Bewegung an. Die Dokumentation untersucht dieses Kapitel deutscher Geschichte aus der Perspektive der Kinder der Widerstandskämpfer.

Ratgeber: service: reisen
Vorschau >

Sommer in Kitzbühe : Die Kitzbüheler Alpen in Tirol zählen zu den schönsten Urlaubsregionen Österreichs. Inmitten sanfter Grasberge und am Fuße des berühmten Hahnenkamms liegt die renommierte Sportstadt Kitzbühel, Austragungsort des weltberühmten Weltcup-Skirennens auf der Streif und Heimat von Ski-Legende und Schlagersänger Hansi Hinterseer. Wir treffen den prominenten Kitzbüheler unweit der Stadt zwischen Hirschen und Rehen im Tierpark in Aurach, wo der vielbeschäftigte Entertainer gern neue Energie tankt. Westlich der Sportstadt liegt die Ferienregion Alpbachtal-Seenland, die sich über mehrere Täler und Gemeinden erstreckt und ihren Namen dem Örtchen Alpbach verdankt, dem ?schönsten Dorf Österreichs?. Das Alpbachtal ist bekannt für sein Brauchtum, das hier auf besondere Weise gepflegt wird. Ein Speckbauer zeigt seine ?schwarze Küche?, und die Sendung geht der spannenden Frage nach, was eine Prügeltorte ist und taucht ein in die eiskalten Fluten der Kaiserklamm.
Mehr dazu bei service:reisen, am 24. Mai 2016, um 18.50 Uhr

Reisen: Reisen - hr
Vorschau >

Frankreichs sonniger Süden : Marseille, die Hafenstadt an der französischen Mittelmeerküste, ist in Aufbruchstimmung. Die Millionenstadt mausert sich zu einer ansehnlichen Schönheit, seit sie 2013 Kulturhauptstadt Europas war. Jetzt überrascht sie mit frisch polierten Fassaden und nagelneuen Museen. Von Marseille führt die Reise weiter Richtung Westen in die Camargue - eine faszinierende Sumpflandschaft, wo schneeweiße Pferde, rabenschwarze Stiere und rosa Flamingos in beinah grenzenloser Freiheit leben.

Filme: Film und Serie
Vorschau >

Vagabunden der Liebe : Liebe in Zeiten der Globalisierung ist das Thema dieser Kurzfilmnacht. Der Anspruch an absolute Flexibilität und Mobilität wird zur Herausforderung, wenn es um die uralte, menschliche Sehnsucht nach Nähe und Verbindlichkeit geht.

Filme: Filme im ZDF
Vorschau >

Tod an der Ostsee : Ralf Kossak wurde erschlagen. Er hatte einen tragischen Autounfall verursacht, in dem ein kleines Mädchen ums Leben kam. Das ganz Dorf verschwor sich gegen ihn. Doch wer hat ihn ermordet?

Filme: Filme im ZDF
Vorschau >

Die letzten Gigolos sind graumelierte Gentlemen von weltmännischer Ausstrahlung. Als Unterhalter für alleinstehende Frauen verbringen sie ihren Lebensabend auf Kreuzfahrtschiffen.

Reportage: Reportage & Dokumentation ARD
Vorschau >

Die Story im Ersten: Die Flüchtlingskrise - wie schaffen wir das? : Verzweifelte Menschen, die in der Türkei, in Griechenland und in Italien gestrandet sind und auf die Weiterreise nach Norden, vor allem nach Deutschland warten - das sind die Bilder, die heute für die Flüchtlingskrise stehen. Sie haben die sympathischen Bilder von applaudierenden Menschen abgelöst, die die Flüchtlinge in Deutschland begrüßt haben. Ernüchterung, Skepsis und Angst bestimmen jetzt das Klima auch hierzulande und bescherten zuletzt der AfD große Erfolge bei den Landtagswahlen. Fieberhaft sucht die Politik jetzt nach Wegen, um die Zahl der Flüchtlinge zu verringern. Doch immer mehr Menschen begeben sich auf die Flucht vor Krieg, Terror, Diktatur und Armut. Europa bleibt der Sehnsuchtskontinent für Millionen Menschen. Wir erleben gerade eine Zeitenwende, denn die Migration, darin sind sich alle Experten einig, lässt sich nicht grundsätzlich stoppen. Dadurch verändert sich Deutschland - die Frage ist, wie?

Dokumentation: ZDF dokumentation
Vorschau >

Der Lecker-Faktor : Gibt es einen Weg, den herrlichen Geschmack von Junkfood mit den Inhaltsstoffen gesunder Nahrungsmittel zu vereinen? Das Resultat klingt unvorstellbar: gesunde Völlerei!

Serien: Tatort
Vorschau >

Das Recht, sich zu sorgen : An einem frühen Sommermorgen findet Steffi Schwinn, Tochter von Wirtsleuten, ihre Mutter erwürgt in der Gaststube liegen. In der Knochensammlung des Instituts für Anatomie der Universität Würzburg stößt ein Doktorand auf einen fremden Schädel. Und vor dem Nürnberger Polizeipräsidium schlägt eine Frau ein Zelt auf, um dagegen zu protestieren, dass die Polizei sich weigert, ihren vermissten erwachsenen Sohn zu suchen. Drei Fälle, die von der Sehnsucht nach dem Gegenteil von Einsamkeit handeln und vom Recht, sich zu sorgen. Im Mittelpunkt ein fast perfektes Verbrechen.

Filme: Filme
Vorschau >

Mankells Wallander - Vermisst (FSK 12, ab 20 Uhr abrufbar) : Fieberhaft sucht Wallander nach der zehnjährigen Ella, die nicht von der Schule heimgekehrt ist. Die Spuren deuten auf Ellas Vater Pablo. Hat er das Mädchen entführt?

Filme: Fernsehfilm
Vorschau >

Die Dienstagsfrauen : Vor 15 Jahren haben sie sich bei einem Französischkurs kennengelernt - und sind seither Freundinnen: die erfolgreiche Anwältin Caroline, die zerbrechlich wirkende Judith, die gestresste Hausfrau Eva und die extravagante Estelle, Mitbesitzerin einer florierenden Apothekenkette. Traditionell verbringen die Damen nicht nur jeden Dienstagabend im Monat gemeinsam, sondern einmal im Jahr auch einen unbeschwerten Wochenen

Nachrichten: Schleswig-Holstein Magazin
Vorschau >

Entdeckungsreise durch Islands Norden : Der isländische Dokumentarfilmer Arni Gunnarsson nimmt uns mit auf eine Reise durch Islands Norden. Er zeigt uns die schönsten und oft noch unentdeckten Ecken seiner Heimat.

Filme: Filme
Vorschau >

Liebe auf vier Pfoten : Bei einem Urlaub in der Lausitz verliebt sich Claudia in den attraktiven Mark. Doch dann entdeckt sie ein dunkles Geheimnis in seiner Vergangenheit. (Video nur in D abrufbar)

Filme: Fernsehfilme im Ersten
Vorschau >

Das Geheimnis meiner Schwester : Die liebevoll-resolute Antonia Wiedemann führt voller Hingabe eine Tierpension auf dem Land. Sogar der erfahrene Tierarzt Rafael Hansen vertraut ihrem Gespür und bittet sie gerne um Hilfe. Seinen zarten Annäherungsversuchen weicht Antonia jedoch aus. Nach der schmerzlichen Scheidung von ihrem Mann, dem erfolgreichen Anwalt Ludwig Meyer, ist sie noch nicht wieder bereit, Gefühle zuzulassen. Durch den Tod ihrer Schwester Sophia erhält Antonia überraschend die Vormundschaft für deren 13-jährige Tochter Lisa. Antonia wusste bislang nichts von ihrer Nichte, denn sie hatte seit einer Affäre Ludwigs mit Sophia keinen Kontakt mehr zu ihrer Schwester. Dennoch nimmt Antonia ihre Nichte mit offenen Armen bei sich auf. Der bockige Teenager stellt ihr Leben jedoch gehörig auf den Kopf, zumal Antonia bald ein hartnäckiger Verdacht beschleicht, wer der Vater von Lisa sein könnte.

Dokumentation: ZDF dokumentation
Vorschau >

Die großen Fälscher der Geschichte haben eines gemeinsam: Sie wollen gerne sein, was sie nicht sind. Am Ende wird ihnen die eigene Geltungssucht oft zum Verhängnis.

Dokumentation: ZDF dokumentation
Vorschau >

Akte M - Royal Ontario Museum, Toronto : "Akte M - Geheimsache Museum" spannt den Bogen zwischen Geschichte, Kunst und Forschung, um die spannendsten Geheimnisse hinter den populärsten Kunstwerken dieser Welt zu lüften.

Reisen: Reisen - hr
Vorschau >

Abenteuer Sylt : Sylt ? eine Insel zum Träumen. Wir treffen waschechte Hessen, die sich diesen Traum erfüllt und auf der schönen Nordseeinsel ihre zweite Heimat gefunden haben.
Am Hafen von List trifft Moderator Andreas Gehrke die Marburgerin Ute Pausch. Sie nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Bootstour. Wir entdecken Seehundebabys und sammeln Seesterne. ?Wenn sie sich im Wasser drehen, sieht es aus, als würden sie Yoga machen?, erklärt uns die Umweltpädagogin und zeigt uns die kleinen Wunder der Unterwasserwelt der Nordsee.
Unser Sylt-Abenteuer führt uns weiter nach Wenningstedt-Braderup. Hier arbeitet Hessin Stephanie Peterson als Inseltierärztin. Ihre Patienten sind häufig Schoßhündchen und Deichschafe, die versehentlichen Muscheln oder Quallen verschluckt haben.
Auf ihrem Luxus-Gestüt können sich die Ponies nicht nur auf der Wiese, sondern auch im Stall sonnen ? unter einem Pferdesolarium.
...

Nachrichten: Nordtour
Vorschau >

Eine internationale Reise durch Hamburg : Für alle, die Hamburg mal aus einem ganz neuen Blickwinkel erleben möchten: Nordtour Reporter Tim Berendonk zeigt englisch und französisch geprägte Ecken der Hansestadt.

alle Tipps